Wohin mit den ausgelesenen Büchern? Die meisten Menschen lesen Bücher nur einmal, danach verstauben sie im Schrank oder landen im Altpapier. Beides ist nicht sehr Resourceneffizient. Eine beliebte Lösung hierfür sind öffentliche Bücherschränke. Davon gibt es laut Wikipedia schon über 2.800 in ganz Deutschland. Das System ist einfach: Man kann dort kostenlos Bücher mitnehmen und eigene Bücher dort hineinlegen, mit denen man anderen Menschen eine Freude machen will.
Unsere Grünen Gemeinderäte Marion Seitz und Walter Wiedenhofer haben gemeinsam mit Florian Meier (CSU) hierfür einen Antrag geschrieben, damit auch in Aschheim bald einfach Bücher getauscht werden können. Den Antrag gibt es hier zu lesen.
Verwandte Artikel
• Aktuelles
Neuer Bestwert für Photovoltaikanlagen in Aschheim und Dornach
2022 hat einen neuen Rekord für installierte Photovoltaik-Leistung in unserer Gemeinde gebracht. Mit 1.755 kWp neu installierter Leistung wurde die bisherige Bestmarke aus 2011 (Inbetriebnahme des Bürgersolarparks) knapp geschlagen. Möglich…
Weiterlesen »
• Aktuelles
Aschheim und Dornach jetzt Teil der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommune
Gestern wurden neue Kommunen in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommune aufgenommen. Aus dem Landkreis München sind Unterföhring, Unterhaching und auch Aschheim und Dornach neu dabei! Für die Zertifizierung gibt es noch…
Weiterlesen »
• Aktuelles
Ausgleichsflächen aktivieren
Bei einem ganz besonderen Biotop trafen sich am letzten Dienstag Vertreter von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN, der Bund-Naturschutz-Ortsgruppe, der Autobahn GmbH und der Presse zum Informationsaustausch im Aschheimer Norden….
Weiterlesen »