6 Megawatt Peak-Photovoltaik in Aschheim und Dornach installiert

Der Angriff Russlands auf die Ukraine hat einen weiteren, traurigen Grund für den stärkeren Ausbau erneuerbarer Energien geliefert. Unsere Gemeinde kann sich hier über das Erreichen eines kleinen Meilensteins freuen: Im April wird die 6 Megawatt-Peak-Grenze überschritten.

Nach einer ersten boom-Phase von 2006 bis 2011 hat das Thema Photovoltaik 2019 wieder Fahrt aufgenommen. Seit 2019 ist auch das Thema Stromspeicher gestartet mit großen Wachstumsraten. Im letzten Jahr wurden Speicher mit einer Gesamtleistung von 204 kWh installiert, mehr als in den Jahren davor zusammen.

Die aktuell installierte PV-Leistung von 5.997 Kilowatt-Peak reicht rechnerisch für den Stromverbrauch von gut 1.370 4-Personenhaushalten. Der große Anstieg im 1. Quartal 2022 ist der Deutschen Post zu verdanken. Diese hat am 31.3. ihre 750 kWp-Anlage in Betrieb genommen und damit jetzt schon dafür gesorgt, dass 2022 mindestens das zweitbeste Jahr für PV-Anlagenausbau in Aschheim wird. Bisher ist das Jahr 2011 das Installationsstärkste Jahr mit insgesamt 1.714 kWp. Davon entfielen allein auf den Bürgerenergie Park im Aschheimer Norden mit 1.100 kWp.

Bis Aschheim Strom-autark ist, ist es noch ein weiter Weg. Neben der Haushalte ist natürlich auch die Industrie mit ausreichend Strom zu versorgen. Praktisch wird die Deutsche Post vermutlich einen Großteil des erzeugten Stroms selbst verbrauchen. Günstiger Strom wird für die Industrie zunehmend zum Standortfaktor. Der Chip-Hersteller Intel hat sich unter anderem deshalb für Magdeburg entschieden, weil dort günstiger, grüner Strom (aus Windkraft) vorhanden ist. Der Standort in Landsberg am Lech ist leer ausgegangen. Der Ausbau Erneuerbarer Energien dient nicht nur der Erhaltung unserer Umwelt, sondern auch unserer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit in Bayern.

Insbesondere in den Wintermonaten liefern die PV-Anlagen nicht genügend Strom. Hierfür sind Windräder unerlässlich. Diese ergänzen PV-Anlagen ideal, da der Wind insbesondere im Winterhalbjahr deutlich stärker bläst. Zudem ist die Leistung eines modernen Windrads mit bis 5.500 kWp fast so stark wie die bisherige, gesamte Leistungsfähigkeit des bisher installierten PV-Leistung. Deshalb haben wir GRÜNEN im Umwelt-, Energie- und Mobilitätsausschuss einen Antrag für die Prüfung zum Ausbau von PV-Freiflächenanlagen und Windrädern im Gemeindegebiet eingebracht(wurde einstimmig befürwortet und  beschlossen)und werden den Ausbau der erneuerbaren Energien in unserer Gemeinde weiter voran treiben.

Wenn Sie Hausbesitzer sind, denken Sie über die Installation einer PV-Anlage auf Ihrem Hausdach nach. Die Kosten für eine solche Anlage haben sich nach wenigen Jahren amortisiert. Auch als Mieter können Sie mit einem so genannten Balkonkraftwerk ihre Stromkosten senken und einen Beitrag zur Energiewende leisten.

Hintergrund-Information: Die Daten zur installierten PV-Leistung sind dem öffentlichen Marktstammdatenregister entnommen.