Gemeinsamer Startschuss in den Wahlkampf mit Cem Özdemir

Im Rahmen der Truderinger Festwoche begann der Wahlkampf für die Landtagswahlen im Oktober. Wir, die Mitglieder der Ortsverbände Aschheim und Feldkirchen, besuchten die Veranstaltung der Grünen. Neben dem grünen Spitzenduo Katharina Schulze und Ludwig Hartmann, begrüßten auch die Zweite Bürgermeisterin der Stadt München, Katrin Habenschaden und unser Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özedmir, die zahlreichen Gäste im Festzelt.

Cem Özedmir thematisierte mit Blick auf den schrecklichen Angriffskrieg Putins auf die Ukraine, wie wichtig ein Ende des fossilen Gas- und Ölzeitalters, und damit auch die Unabhängigkeit von Russland ist. Wir Grüne setzen auf sichere, saubere und kostengünstige Energie für alle. So wird beispielsweise der Netzausbau durch die Beseitigung der Ausbaubremse weiter vorangebracht. Allein in diesem Jahr wird Strom aus Windkraft um 10 Giga-Watt erweitert.

Ein weiteres Ziel ist es auch, die Oppositionsparteien davon zu überzeugen, dass ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen eine gute Idee ist. Die Maßnahme ist schnell umsetzbar, kostet nichts und verbessert Verkehrssicherheit und schützt das Klima.

Als Minister für Ernährung und Landwirtschaft liegt ihm die Zukunftsfähigkeit der Landwirtschaft besonders am Herzen. Statt weiterhin große Betriebe zu fördern, werden nun 1 Mrd. Euro für den Umbau der Tierhaltung bereitgestellt. In Zukunft sollen vor allem kleine Familienbetriebe und damit eine verbesserte Tierhaltung unterstützt werden. Auch die Flächen für den Anbau von Tierfutter, besonders von Soja im Regenwald, soll gestoppt werden.

Cem betonte die Bedeutung der Bäuerinnen und Bauern für Bayern und reicht der bayrischen Regierung die Hand für ein gemeinsames Handeln, umso die regionale Landwirtschaft zu stärken.

Wir Grüne in Bayern, zusammen mit allen KandidatInnen und UnterstützerInnen, freuen uns auf einen spannenden und interessanten Wahlkampf und eine gute Zukunft für alle.

Impressionen von der Truderinger Festwoche