Bau- und Planungsausschusssitzung am 26. Mai 2020

Die erste Sitzung der Sitzung des Bau- und Planungsausschusses war vollgepackt. Es hat sich nach der Coronazwangspause einiges angesammelt. Viele Pools und Gauben etc., aber auch schwierige Themen wie vier Mehrfamilienhäuser in der Hofstattstr. Hier konnte mit einer Mehrheit von 5:4 die Erstellung eines Bebauungsplanes erwirkt werden. Zu den Bauanträgen zu einem Aussiedlerhof/Teilaussiedlerhof bestehend aus Betriebsleitergebäude, Gebäude für Saisonarbeitskräfte, Maschinenhalle und zwei mobilen Hühnerställen – eine enorme Flächenversiegelung bestand sehr großer Diskussionsbedarf. Wir hätten diese Bauanträge vertagt oder in den Gemeinderat gegeben, um die Entscheidung auf eine breitere Basis zu stellen. Leider hat das aufgrund der knappen Fristen nicht funktioniert. Wäre die Frist nicht eingehalten worden, dann hätte das als Zustimmung gegolten. So mussten wir diese Bauanträge mit einer Mehrheit von 5:3 ablehnen. Leider wird das nicht viel helfen, da es sich hierbei nach §35 des BauGB um privilegiertes Bauen im Ausbereich handelt. Das Landratsamt wird diese Bauanträge durchwinken. Das Thema Antrag auf Erlass einer Außenbereichssatzung (Mühlenstr.) und Bebauungsplan Blumenstraße haben wir auf eine spätere Sitzung verschoben. Da man einfach mehr Zeit braucht, um sich mit den Details zu beschäftigen.