Volksbegehren Artenvielfalt – Eintragung

Gemeinsames Eintragen am 31-01-19

Es geht um viel mehr!

 

Gemeinsames Eintragen am 31-01-19

Pünktlich zu Beginn des Volksbegehrens „Rettet die Bienen“ trafen sich der Vorstand des Ortsverbandes der Grünen Aschheim-Dornach und weitere Unterstützer vor dem Rathaus in Aschheim. So waren schon in den frühen Morgenstunden mehr als 20 Stimmen abgegeben.

„ Wir hoffen natürlich dass viele Bürgerinnen und Bürger diese Aktion unterstützen. Es geht um viel mehr!“ sagt Sabine Meier, Vorstand des Ortsverbandes Grüne Aschheim Dornach.

So will das Volksbegehren mehr Blühwiesen und Biotopverbünde ermöglichen. Neue vielfältige Öko-Anbaumethoden und der Einsatz robuster Saaten sollen gefördert werden. Landwirte, die dies umsetzen, sollen in Zukunft höher subventioniert werden.
Die Ausbildung in der Landwirtschaft soll Nachhaltigkeit stärker berücksichtigen und durch jährliche Statusberichte an die Landesregierung die Umsetzung transparenter werden.
Die Rathäuser bieten für diese Volksbegehren extra Öffnungszeiten an, welche über die Internetseite„www.volksbegehren-artenvielfalt.de“ unter der Rubrik „Rathaus finden“ verzeichnet sind.
Die Bürgerinitiativen zum Drittmittelerlass und zum Schlachthof in Aschheim waren erfolgreich. Nun sollte auch das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ zeigen: Die Bürgerinnen und Bürger dieses Landes können in der Landespolitik mitbestimmen!