CSU und FW gegen Baumschutzverordnung

Während der Kreistag sich darum bemüht ein Klimafolgenanpassungskonzept für den Landkreis zu entwickeln, um die Auswirkungen der Klimakrise und damit mehr Hitzetagen abzufedern,  sind CSU und Freie Wähler in unserer Gemeinde weiter im Tiefschlaf. Über 200 Anwohner haben per Unterschriftenaktion den Antrag auf Erlass einer Baumschutzverordnung auf die Agenda des Gemeinderats gesetzt. Unser Gemeinderat Walter Wiedenhofer trug das Begehren im Juni vor. Letzte Woche kam es zur Abstimmung: Freie Wähler und CSU haben den Ernst der Lage noch nicht erkannt und den Antrag abgelehnt. Bündnis 90 / Die Grünen und die SPD stimmten dafür, dass große Bäume in Aschheim nicht bzw. nur unter strengen Auflagen gefällt werden dürfen.

Die Argumente waren erwartbar und genau so fadenscheinig: Zu viel bürokratischer Aufwand (in den Nachbargemeinden gibt es Baumschutzverordnungen, Verstöße dagegen treten selten auf) und Angst, dass deshalb prophylaktisch Bäume gefällt würden. Mit dem Argument kann man jede Verordnung verhindern, Vorzugseffekte gibt es immer.