Antrag: AFK Geothermie Preissenkung für 2025 durch Rabatt prüfen

Das statistische Bundesamt hat die Energiepreise für März 2024 veröffentlicht. Damit sind nun 6 der 12 Monate (Oktober 23 – September 2024), die den AFK-Geothermie-Arbeitspreis 2025 bestimmen, bekannt. Stand jetzt sieht die Preisprognose so aus, dass der Arbeitspreis um etwa einen Cent fällt. Für Haushalte mit 15.000 kWh Wärmeverbrauch pro Jahr wäre dies eine Ersparnis von knapp 180 Euro pro Jahr.

Der Indexpreis für Fernwärme ist zum Januar 2024 stark gestiegen und führt dazu, dass der Effekt der sinkenden Preise von Erdgas (-1,5 Cent) und Strom (-0,5 Cent) sich im Arbeitspreis kaum bemerkbar machen. Das wird deutlich, wenn man sich die Zusammensetzung der aktuell gültigen Arbeitspreises ansieht mit dem prognostizierten Arbeitspreis auf Basis der Daten aus März 2024:

Wie sich der Fernwärmeindexpreis langfristig entwickelt, ist schwer zu prognostizieren. Da die meisten Fernwärmeanbieter ihren Preis nur zum Jahreswechsel anpassen, ist eine stärkere Senkung des Fernwärmeindexpreises eher unwahrscheinlich. Damit bleibt der AFK-Arbeitspreis auch 2025 hoch, obwohl die Kosten der AFK gesunken sind. (Die Hintergründe sind in diesem Artikel beschrieben).

Daher sollte die AFK ihren Kunden einen Geothermie-Rabatt einräumen. In Holzkirchen wird dies aktuell schon so gemacht und der Preis um 1,2 Cent pro kWh gesenkt. Hierzu hat die Grüne Fraktion einen Antrag an den Gemeinderat gestellt, die Möglichkeit zu prüfen, ob die AFK ab 2025 umsetzen kann.