EU-Wahlkampf-Start mit Stefan Lehner

Auf Einladung von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN wird der ehemalige EU-Beamte Stefan Lehner Einblicke in seine vormalige Arbeit geben. Nach jahrzehntelanger Tätigkeit für die EU kennt Stefan Lehner diese wie nur wenige.

In seinem Vortrag gibt er einen kurzen Überblick über seine Arbeit. Anschließend können wir offen diskutieren. Hierbei steht die EU-Wahl im Mittelpunkt mit Fragen wie „Was bedeutet die Wahl im fernen Brüssel für uns im Münchner Osten?“ „Warum ist die Wahl so wichtig und was bewirkt meine Stimme?“

Die Veranstaltung der GRÜNEN Ortsverbände Aschheim, Feldkirchen, Kirchheim richtet sich an alle Bürger*innen und Vertreter*innen von Vereinen und Organisationen aus Stadt und Landkreis München.

Wann: Dienstag 09.04.2024 | 19:30 – 21:30 Uhr
Wo: Im Bürgercafé | Richthofenstraße 16 | 85622 Feldkirchen

Bitte meldet Euch an per Mail an: ragna.sturm@gruene-feldkirchen.de

Über Stefan Lehner
Stefan Lehner war zuletzt Direktor der Europäischen Kommission, verantwortlich für die Einnahmen des EU Haushalts und den mehrjährigen Finanzrahmen. Stefan Lehner wurde 1957 in München geboren. Nach seinem Studienabschluss als Diplom-Volkswirt begann er 1985 eine Laufbahn als Beamter der Europäischen Kommission. Dabei war er zunächst mit Fragen des Europäischen Arbeitsmarkts befasst, dann mit der Vorbereitung der Wirtschafts- und Währungsunion und dem Aufbau einer Europäischen Fusionskontrolle.

1994 wechselte er als Referatsleiter in die Generaldirektion Haushalt. Seitdem hat er in verschiedenen Funktionen zum EU Haushalt gearbeitet, unter anderem als stellvertretender Kabinettschef von Kommissar Erkki Liikanen (FI) bzw. von Kommissarin Dr. Michaele Schreyer (Grüne, DE).
Seit dem 1.7.2018 ist er im Ruhestand.