Neuer Bestwert für Photovoltaikanlagen in Aschheim und Dornach

2022 hat einen neuen Rekord für installierte Photovoltaik-Leistung in unserer Gemeinde gebracht. Mit 1.755 kWp neu installierter Leistung wurde die bisherige Bestmarke aus 2011 (Inbetriebnahme des Bürgersolarparks) knapp geschlagen. Möglich gemacht haben das insbesondere drei große Anlagen:

• Deutsche Post 750 kWp
  • Atruvia (im Gewerbegebiet Dornach) 303 kWp
  • Bayerische Asphalt-Mischwerke (am Golfpark) 296 kW

Vierzig Anlagen zwischen 3,75 und 29,2 kWp liefern zusammen 368 kWp. Der Rest entfällt auf zehn Balkonkraftwerke. Neue Speicher wurden auf dem Niveau von 2021 installiert mit einer Kapazität von 241 kWh (+4 kWh mehr als 2021).

Entwicklung der installieren Leistung für Photovoltaik und Batteriespeicher in Aschheim und Dornach

Zum Jahresbeginn hat das Grüne Bundeswirtschaftsministerium die Umsatzsteuer für neue Photovoltaikanlagen auf 0 % gesenkt. Wenn Sie bisher den Papierkram beim Betrieb einer Photovoltaikanlage gescheut haben, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, mit der Installation einer Anlage auf ihrem Dach etwas für die Umwelt und auch ihren Geldbeutel zu tun. Die Gemeinde bezuschusst den Bau von Photovoltaikanlagen weiterhin. Näheres dazu hier auf der der Gemeindehomepage.

Die Daten für diese Analyse wurden www.marktstammdatenregister.de entnommen.