Radentscheid Bayern: Unterschriftenaktion am 8.10. von 9 bis 12 Uhr am Brunnen (Vorplatz Cafe Hasi)

Bayern soll mehr Fahrradland werden. Das unterstützen wir GRÜNE ausdrücklich. Gemeinsam mit dem BUND AFK und dem ADFC sammeln wir hierzu Unterschriften, damit es zum Volksentscheid kommt und stehen für Fragen zum Radentscheid zur Verfügung.

Wann? Samstag, 8.10. von 9 bis 12 Uhr

Wo? Am Brunnen (vorm Cafe Hasi)

Leisten Sie Ihre Unterschrift für den Radentscheid. Wir freuen uns auf ihr Kommen!

Warum ein Radentscheid für (ganz) Bayern?

Die Staatsregierung hat 2017 versprochen den bayernweiten Radverkehrsanteil bis 2025 von 10 auf 20 % zu verdoppeln. Bis jetzt ist der Radverkehrsanteil aber nur um ca. ein Prozentpunkt auf 11 % gestiegen!

Das ist auch kein Wunder: Radwege, Abstellanlagen und Radmitnahmemöglichkeiten fehlen oder sind häufig so dürftig und unsicher, dass sie nicht zum Radfahren einladen.

Auf dem Land fehlt ein Alltagsradwegenetz zwischen den Ortschaften. Oft hat man nur die Wahl zwischen holprigen Feldwegen oder gefährlichem Radeln auf der Landstraße, wo man mit sehr hohen Geschwindigkeiten und wenig Abstand von schweren Kfz überholt wird. Radmitnahme in Bus und Bahn ist teuer, nicht garantiert oder meist gar nicht erst möglich.

In 11 bayerischen Städten haben wir deshalb über 240.000 Unterschriften für eine bessere und sichere Radinfrastruktur gesammelt. Die Umsetzung geht aber kaum voran weil Ressourcen fehlen und weil die längst nicht mehr zeitgemäßen Richtlinien und Straßenverkehrsgesetze eine bessere Radinfrastruktur verhindern. Das wollen wir ändern mit einem Radgesetz, das die Staatsregierung verpflichtet, nicht nur von umweltfreundlicher Mobilität zu reden, sondern diese auch rasch zu ermöglichen.

Weitere Informationen auf der Homepage zum Radentscheid.

Eine kompakte Zusammenfassung finden Sie auf der Hompage von Markus Büchler, MdL.