Weg frei für das neue Rathaus

Nun war es endlich soweit: am 17.11.2021 fand eine außerordentliche Gemeinderatssitzung zum weiteren Vorgehen in Sachen Rathaus statt. Seit anderthalb Jahren wurde diskutiert, die Fronten waren verhärtet. Eine Mediatorin wurde eingeladen, die Verwaltung erläuterte nochmals das Für und Wider einer Sanierung des Altbaus und das Vergabeverfahren wurde in allen Facetten von dem Architekten Kellerer vorgestellt.

Um sprichwörtlich „5 vor 12“ fiel dann die Entscheidung: Das alte Rathaus/ehemalige Schulgebäude wird abgerissen, ein kompletter Neubau soll kommen. Die Hauptgründe hierfür waren die deutlich gestiegenen Kosten bei der Sanierung inklusive Tiefgarage, der Wunsch nach gleichwertigen, modernen Arbeitsplätzen für alle Mitarbeiter und die Barrierefreiheit.

Auch wenn es manchem weiterhin schwerfällt, sich von dem alten Gebäude zu trennen und auch wenn der Entscheidungsprozess lange erscheint, hat er auch sein Gutes. Durch die intensive Beschäftigung mit dem Thema wurden alle Aspekte intensiv beleuchtet und ein „Schnellschuss“ vermieden. Bei der Formulierung der gemeinsamen Ziele und der Diskussion des Raumkonzeptes wurde außerdem ein großer Konsens über Parteigrenzen hinweg ersichtlich.

Die Chance, in zentraler Lage ein hochwertiges, ökologisch-nachhaltiges, ins Ortsbild passendes, auf die digitale Zukunft vorbereitetes Rathaus zu schaffen, ist einmalig.
Packen wir’s an!