Vorstandswahlen

Grüne Aschheim Vorstandwahlen

Die Corona-Pandemie ist auch am Ortverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Aschheim nicht vorbeigegangen, daher konnte der Verband seine Mitgliederversammlung erst jetzt abhalten. Nach der Gründung im Dezember 2018 waren auch die Vorstandwahlen überfällig. Ein besonderer Gast und gleichzeitig Leiter der Wahl war Volker Leib, der Vorsitzende der Grünen im Landkreis München.  Volker Leib war schon bei der Gründung des Aschheimer Ortsverbandes 2018 dabei. Er beschwor die außergewöhnliche gute Atmosphäre bei der Gründung des Ortsverbandes – diese positive Energie konnten sich die Grünen in Aschheim bis heute bewahren.

Sabine Maier stellte in einem Rückblick die Aktivitäten und Erfolge des jungen OV vor. Angefangen bei dem Sommerfest, über die vom Ortsverband organisierte Demo gegen den Ausbau der Bundestraße 471 bis zur Fahrradtour durch die Gemeinde. Prominente Gäste wie Toni Hofreiter, den Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN im Bundestag, und Katharina Schulze, die Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag, konnten wir nach Aschheim holen. Sie waren spannende Gesprächspartner, nicht nur für Parteimitglieder.

Corona bremste uns etwas aus. Aber mit steigenden Impfzahlen und sinkender Inzidenz sind wir zuversichtlich, dass wir diesen Sommer wieder Gelegenheiten für gemeinsame grüne Aktivitäten finden werden.

Positiv stimmen uns die Ergebnisse der Wahlen, insbesondere die Ergebnisse der Kommunalwahlen in Bayern und in Aschheim waren sehr gut. Sie übertrafen unsere kühnsten Erwartungen. Vier Gemeinderät*innen und die Wahl zur dritten Bürgermeisterin von Marion Seitz sind ein großer Erfolg.

13 Monate Grüne im Gemeinderat haben Aschheim schon grüner gemacht – und wir haben noch viel vor!

Aufgrund von Wegzug und beruflicher Auslastung traten Simon Melardi (Co-Vorsitzender), Valentin Wiedenhofer (Kassier) und Robert Bayer (Beisitzer) nicht mehr bei der Wahl zum Ortsvorstand an.

Neu hinzugekommen sind Jan Schreier (Co-Vorsitzender), Walter Wiedenhofer (Kassier) und Wolfgang Lüers (Beisitzer). Wir gratulieren dem neuen Vorstand!

Nach dem formalen Teil stimmte uns Volker Leib auf den anstehenden Bundeswahlkampf ein. Ein spannender Einblick! Sie bietet für die Grünen wunderbare Chancen – und wer weiß, vielleicht sogar die erste Grüne Bundeskanzlerin in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

Hier im Landkreis haben wir mit Toni Hofreiter aus Sauerlach einen bekannten, beliebten und aussichtsreichen Kandidaten für ein Direktmandat. Wir freuen uns auf eure Unterstützung beim Wahlkampf. Dann heißt es wählen gehen und Daumen drücken!